Stellenangebote

Im Augenblick haben wir keine freien Stellen.

Wir freuen uns aber über Initiativbewerbungen an info @ naturgewalten-sylt.de

Moin, du bist mindestens 18 Jahre alt und interessierst dich für ein Praktikum bei uns im Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt? Wir freuen uns noch über Unterstützung zwischen Anfang März und November – für mindestens acht Wochen!

Informationen zu deinen Aufgaben, der Wohnsituation, unserem Team und dem Erlebniszentrum selbst, findest du HIER als pdf-Datei.

Du möchtest dich bei uns bewerben? Ansprechpartner ist Carsten Heldermann, Tel. 04651-8361927; Mail: carsten.heldermann @ naturgewalten-sylt.de.

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren, hast Interesse an Natur- und Umweltthemen, möchtest während deines Einsatzes etwas bewegen und lässt dich nicht von fehlender Bezahlung und ungewöhnlichen Arbeitszeiten abschrecken?

Dann bist du bei uns richtig!

Das Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt ist ein gemeinnütziges Kooperationsprojekt der Gemeinde List, dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, der Nationalparkverwaltung Wattenmeer und von allen Natur- und Küstenschutzverbänden der Insel Sylt. Unser Ziel ist es, Besucher für die Vielfalt, Schönheit und Dynamik der Meere und Küsten zu begeistern und die Bedeutung von Naturgewalten erlebbar zu machen.

Es erwartet dich ein junges und jung gebliebenes, aufgeschlossenes und hoch motiviertes Team, das sich auf deine Mitarbeit freut.

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter jeden Alters, die sich mit Engagement und Freude aktiv in unser Team einbringen. Mitmachen kann jede/r der Teamgeist besitzt, Freude am Umgang mit Menschen hat, sich für die Natur und ihre Phänomene begeistert.

Deine möglichen Aufgaben: Leitung von naturkundlichen Führungen, Mitarbeit in der Ausstellung des Erlebniszentrums Naturgewalten und Mitarbeit in weiteren Bereichen je nach Interesse.

Die Einsatzdauer sollte etwa acht Wochen betragen oder über einen längeren Zeitraum regelmäßig (zum Beispiel einige Stunden pro Woche) erfolgen. Die Anzahl der Einsatzplätze hängt auch von der Verfügbarkeit einer Unterkunft ab, die wir ab einer Einsatzdauer von acht Wochen kostenlos zur Verfügung stellen.

Du möchtest dich bei uns bewerben? Ansprechpartner ist Carsten Heldermann, Tel. 04651 / 8 36 19 27; Mail: carsten.heldermann @ naturgewalten-sylt.de.

Erfahrungsbericht:

Hanno Meyer»Seit über fünf Jahren arbeiten meine Frau Antje und ich ehrenamtlich beim Projekt ›Erlebniszentrum Naturgewalten‹ mit. Vier Mal im Jahr helfen wir einen Monat lang bei Führungen, im Erlebniszentrum, beim Buch- und Bausteinverkauf sowie der Planung und Vorbereitung weiterer Aktivitäten. Je länger unsere Arbeit dauert, desto mehr Gefallen finden wir daran. Das liegt zum Einen an unserem Interesse an der Sache selbst, zum Anderen aber an der ausgezeichneten und harmonischen Teamarbeit. Es macht einfach Spaß, in einer Gruppe mitzuarbeiten, die altersmäßig von 19 bis 69 reicht, und in der alle mit viel Schwung ein großes gemeinsames Ziel verfolgen. So lange wir gebraucht werden und mithelfen können, sind wir gern immer wieder dabei. Und nebenbei: Diese Arbeit hält uns ganz schön in Schwung!«
Hanno Meyer, ehrenamtlicher Mitarbeiter

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein ökologisches Bildungsjahr, das jungen Menschen die Chance gibt, ein Jahr lang im Umwelt- und Naturschutz mitzuarbeiten und sich zu orientieren. Es richtet sich an alle, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Der Freundeskreis Erlebniszentrum Naturgewalten e.V. ist zusammen mit dem NABU als Einsatzstelle für das FÖJ in Schleswig Holstein anerkannt. Dieses Jahr stehen drei FÖJ-Stellen zur Verfügung.

Aufgaben:

  • NABU: Gebietsbetreuung (Rast- und Brutvogelzählungen)
  • Erlebniszentrum: Führungen für Schulklassen und Privatpersonen (Wattführung, Dünenwanderung, Zentrumsführungen)
  • Administrative Aufgaben

Eine genauere Stellenbeschreibung, nähere Informationen zum FÖJ und zur Bewerbung findest du unter www.umweltjahr.de

Erfahrungsbericht:

FÖJ im Erlebniszentrum NaturgewaltenMoin!

Seit fast einem Jahr machen wir drei im Erlebniszentrum Naturgewalten unser Freiwilliges Ökologisches Jahr. Ein Jahr auf dieser wunderschönen Insel zu leben und zu arbeiten, ist eine ganz besondere Erfahrung. Innerhalb des großen Teams wurden wir von Anfang an sehr herzlich empfangen und fühlten uns direkt wohl.

Besonders gut gefällt uns hier die abwechslungsreiche Arbeit und der Mix aus Arbeit drinnen und draußen. Dabei bereiten uns die vielen unterschiedlichen Führungen besonders viel Freude. Doch auch das wöchentliche Aufnehmen der Wanderdünen-Fotos zu Sonnenaufgang im Naturschutzgebiet, um deren Wanderung zu dokumentieren, ist jedes Mal wieder ein schönes Erlebnis. Im ruhigeren Winter gibt es genügend Zeit für ein eigenes Winterprojekt und entspannte Ausstellungsdienste.

Auf den FÖJ-Seminaren mit den anderen FÖJlern der Westküste haben wir nicht nur viel zum Thema Watt, sondern auch zu anderen selbstgewählten Schwerpunkten wie Nachhaltigkeit, Energie und Ernährung gelernt. Die Seminare werden selbstständig von uns FÖJlern organisiert und wir hatten immer viel Spaß mit den anderen Freiwilligen.

In unserer großen Freiwilligen-WG mit 14 Zimmern ist vor allem im Sommer immer was los. Nach Feierabend fahren wir fast täglich am Strand zum Surfen und Entspannen. Im stürmischen Winter mit nur vier WG-Mitbewohnern hatten wir dann viel Zeit für gemütliche WG-Abende oder lange Spaziergänge am Strand.

Ein FÖJ ist eine super Möglichkeit ein Jahr lang in wunderschöner Natur zu leben, selbstständiger zu werden und viele unvergessliche Erfahrungen zu sammeln. Wir empfehlen ein FÖJ auf jeden Fall!

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Hauptaufgaben unserer Freiwilligen:

  • Besucherbetreuung in der Ausstellung des Erlebniszentrums Naturgewalten
  • Einführung und Beaufsichtigung von Schulklassen verschiedener Altersstufen
  • Wattführungen mit Schüler- und Touristengruppen im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
  • Präsentation von naturkundlichen Vorträgen zu Seehunden oder Schweinswalen
  • Betreuung des Fotoprojekts »Lister Wanderdüne«
  • Naturkundliche Moderation auf lokalen Ausflugsschiffen
  • Führungen zur Lister Austernfarm und in die Dünenlandschaft
  • Betreuung der Aquarien in der Ausstellung
  • Betreuung des Naturschutzgebietes (Aufklärungsarbeit, Instandhaltungsmaßnahmen, Rastvogelzählungen)
  • Assistenz bei der Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen
  • Mitarbeit im Servicebereich

Darüber hinaus können eigene Projekte durchgeführt werden. Ziel dabei ist immer ein Mehrwert für unsere Gäste. Ob es eine Ausarbeitung eines neuen Vortrags, einer neuen Führung ist, oder aber ein Ausstellungsstück zum Anfassen oder durchlesen – wir sind offen und dankbar für neue Ideen.

Unterkunft:

Unsere Freiwilligen (Freiwilliges Ökologisches Jahr / Bundesfreiwilligendienst)  haben die Möglichkeit ein möbliertes WG-Zimmer in unserem nahe gelegenen Gästehaus anzumieten. Bäder und Küche werden gemeinschaftlich genutzt.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung schicken Sie uns bitte per Mail an info@naturgewalten-sylt.de. Eine Beschreibung zum ausdrucken ist hier zu finden.